Der Referenz-Compiler der D Programmiersprache ist DMD (Digital Mars D). Weiterhin werden die Compiler LDC und GDC angeboten, welche einen D Compiler jeweils mit LLVM und mit GCC implementieren. Für Anfänger wird aber DMD empfohlen.
Der Downloadbereich auf dlang.org bietet Download-Links zu den verschiedenen D Compilern an. Diese können hier als ausführbare Dateien für verschiedene Betriebssysteme heruntergeladen und installiert werden.
Zusätlich gibt es ein Installations-Script für verschiedene POSIX-ähnliche Systeme (Linux, FreeBSD, MacOS) welches verschiedene Versionen und Compiler gleichzeitig installieren kann, ohne Administrationsreche zu benötigen.
Für verschiedene Betriebssysteme werden auch Community-basierte Packages angeboten:
choco install dmd
brew install dmd
DMD kann am schnellsten durch Ausführen von
curl -fsS https://dlang.org/install.sh | bash -s dmd
im Benutzerverzeichnis installiert werden.
Neben dem Referenz-Compiler DMD, der sein eigenes Backend verwendet, gibt es noch zwei weitere Compiler, die über den Downloadbereich auf dlang.org heruntergeladen werden können:
GDC und LDC verwenden nicht immer das neuste DMD-Frontend, ermöglichen dafür aber eine bessere Optimierung und unterstützen weitere Prozessorarchitekturen, +wie z.B. ARM.
Weitere Informationen bietet das DWiki.